Jahresabschluß 2022 der Schachabteilung – mit den Teams U10 in Berlin und U12 in München

Liebe Schachfreunde/innen

(nicht vergessen, Trainingsbeginn ist am 06.01.2023  um 18:00 Uhr  bis  19:30 Uhr)

Das Jahr 2022 ist nun vorbei und hatte wieder sehr viel Ereignisse die uns im schachlichen Bereich begegnet sind.

  • Mannschaftsmeisterschaften der Erwachsenen und der Jugend
  • Einzelmeisterschaften der Jugend
  • Trainings und Spielabendbeteiligung Jugend (Erwachsene eigentlich nicht)  das wollen wir in Zukunft ändern.

Viel positive Resonanz bei unserer Weihnachtsfeier in nun vergangenen Jahr, wo doch wir wieder den Weg ins Vereinslokal Bürgerhaus Arzdorf gefunden haben und zum Teil bis Mitternacht Schach gespielten haben.

Und noch mehr ist passiert:

Unser U10 Team war in Berlin und hat an den Deutschen Meisterschaften vom 26.12.2022 bis 29.12.2022 teilgenommen!

Auf Grund einiger Ausfälle und organisatorischen Umbesetzungen haben wir das Team umgestellt und sind mit folgender Aufstellung nach Berlin gefahren (siehe Foto!):

  • Heinrich Kuhle
  • Fardin Saeidi
  • Michael Klodner
  • Soraya Saeidi
  • Johannes Reismann

Dort konnten wir 2 Siege schaffen und mussten uns mit leider mit einigen sehr knappen ( auch zwei wirklich unnötigen) Niederlagen geschlagen geben.

Doch das Team ist ja noch jung und ausser Heinrich (u12) bleiben alle noch U10. Das gibt Hoffnung für die erste Quali im März 2023!

Aber eine Deutsche Meisterschaft wäre keine, wenn man einfach mal so punkten könnte. Aber alleine bis dahin zu kommen gelingt vielen vielen anderen Vereinen in Deutschland erst gar nicht. Deshalb gilt: Daumen hoch und danke an die Schachzwerge aus Fritzdorf.

Hervorheben muss man doch noch die beiden

  • Heinrich Kuhle           spielte 4,5 aus 6    an Brett 1  und hat 141 DWZ Punkte hinzubekommen
  • Johannes Reismann  hat als Neuling 3,5 aus 5 gespielt und seine erste DWZ geholt  853

Es war wieder sehr spannend, es gab auch Tränen und es war trotzdem wie immer sehr sehr aufregend und schön, und mit dem Gefühl etwas gelernt zu haben sind wir dann nach Hause gefahren

U12 in München  schaffte 3 Siegen aus 7 Spielen Rang 14  

  • Valentin Roos
  • David Geschke
  • Jonathan Geschke
  • Magnus Mende

Hier hatten wir einen überragenden Valentin Roos mit 5,5 aus 7 an Brett 1, der auch zweitbester Spieler Brett 1 im Turnier war, ebenso David Geschke an Brett 2 mit 4 aus 7 hat sich wie Valentin DWZ hinzugeholt.

Auch hier ist wichtig zu sagen in der U12 ist es noch viel  schwerer Siege zu holen, drei hat das Team U12 geholt und deshalb Daumen hoch. Danke auch an die Eltern für die schöne Harmonie die ihr vermittelt habt!

Und ein Wort an den Jugendlichen Begleiter des Teams, Lukas Roos: Danke für die Betreung der Mannschaft und wir sind uns einig, du hast der Mannschaft geholfen 3 Siege zu schaffen.

Am 28.01.2023 startet die U12 Mannschaft auch wieder mit dem Qualifikationsturnier im Verband Mittelrhein, das in der Adendorfer Schützenhalle von Fritzdorf ausgerichtet wird.  Alle U12 von uns sind eingeladen zu spielen, alle die Jahrgang 2011 und 2012 sind. Ebenso die U14er Jahrgang 2009 und 2010 für Sonntag den 29.01.2023!