F1 auf dem Münsterplatz und Oliver Bachem schlägt IM Seeger

Liebe Schachfreunde

 

Das war ein sehr schöner Schachtag mit vielen unterschiedlichen Möglichkeiten für alle Beteiligten.

Der Grund ist ja bekannt gewesen. 150 Jahre Schachbund NRW Der Schachbezirk Bonn ist dafür auf den Münsterplatz gegangen und hat dort einen Schachtag mit viel Programm geboten

 

  • Der Höhepunkt F1 der Schachjugend Bonn als Werbung für unsere Jugendarbeit in Bonn
  • Simultan mit Internationalen Meistern
  • Freiluftschach für alle
  • Freipartien für jede Art von Anspruch

Für mich als Hauptverantwortlichen von Punkt 1 möchte ich darüber natürlich auch berichten

 

Ich hatte viele Helfer mit meinen Schachfreunden aus Fritzdorf und beim Turnier waren immer helfend dabei Frau Dohr, Dieter von Häfen, Edwin Berkau, Markus Lützler und natürlich die Hauptperson am PC Stefan Großmann

 

Es war diesmal ein F1 Turnier mit etwas mehr Teilnehmern als sonst (75) und auch waren die Vereine dabei die Jugendarbeit groß schreiben.

 

Godesberg, St. Augustin, Siebengebirge, Hennef, Lohmar, Rheinbach, VPK Rheinbach und Fritzdorf

 

Wir hatten ein Zelt (Sonnenschutz) aufgestellt und das war die goldene Regel zum Gelingen dieser Veranstaltung. Bei Temperaturen bis 27 Grad konnten die Kinder geschützt ihre Schachpartien bis zum Schluß spielen und hatten auch bis zur letzten Runde die Sieger der einzelnen Klassen offen gehalten

 

In der U8 war es wieder einmal die GSK Gruppe die dem führenden Fritzdorfer Lenard Großmann das Schachleben schwer machten. Letztlich setzte dieser sich wieder durch und holte sich den Pokal und die 25 Punkte für Rang 1 vor Martin Becker und Adrian Pislaru. Bestes Mädchen wurde Anne Heyer aus Fritzdorf

 

Die Altersklasse U10 bleibt weiterhin in den Händer der beiden Dohr Kinder Jonas und Niklas aus St Augustin sowie dem Siebengebirgler Joshua Möller.

Bestes Mädchen hier Elena Zimmermann aus Fritzdorf.

 

Die U12 Jahrgänge wurden in dieser Runde von Oliver Bachem, Abdullah Bilen, Maren Bachem und Karina Pritzkau als bestes Mädchen von den Fritzdorfern Schachzwergen klar beherrscht.

 

In der Altersklasse U14 war wieder Siebengebirge mit den Jugendlichen Dominik Fast und Christian Gemein vorne . Beachtenswert der Rang 3 von Clemmens Hemman vom Rheinbacher Gymnasium Vinzent Pallotti Kolleg.

Bestes Mädchen auch hier wieder eine Fritzdorferin Annika Schüll.

 

Die U16 Punkte und den Pokal hatten Johannes Florstedt GSK und Philipp Trares Fritzdorf sowie Frederik Schade Fritzdorf für sich beansprucht. Bestes Mädchen hier war Fiona Nieling vom Godesberger SK

 

Oliver Bachem konnte vor dem Turnier den Internationalen Meister Seeger DWZ 2500

beim Simultan bezwingen

 

Sehr viel Arbeit und sehr viel Stress für viel Freude und Spaß am Schach

 

Herbert Adomeit