U10 Qualifikation für NRW in Leverkusen

Liebe Schachfreunde

Ja das war gestern in Leverkusen schon eine Riesensache mit unseren Schachzwergen.



Qualifikation U10 für NRW  Jahrgänge 2008 und jünger

50 Topspieler unter 10 Jahren aus dem Verband Mittelrhein trafen sich gesten in der Käthe Kollwitzschule in Leverkusen Rheinbach um die 5 Qualifikationsplätze für Kranenburg (NRW) auszuspielen



Ich hatte letzte Woche geschrieben "wir nehmen teil", damit ich sehe wo wir stehen in der höheren Klasse

Ich hatte gesagt wir können mithalten oder sogar oben mitspielen.

Dabei bleibe ich.



Wir waren dabei und haben mitgehalten und haben oben mit gespielt.   Super !!



Alexander Mende   Jahrg 2008

Nimmt seit 2017 an der Schach AG Schlossbachschule teil und ist bei uns im Verein seit Januar 2018

3 aus 9 Punkte waren am Schluss auf seinem Konto, was sich sehen lassen kann.



Lukas Mende   Jahrg  2008

Musste in der ersten Runde gegen den späteren Turniersieger antreten, verlor knapp auf auf Zeit und kam auf 3,5 aus 9 Punkten



Magnus Mende    Jahrg 2010   spielt noch 3 Jahre U10

Nach schwachem Start steigerte er sich am Schluss auf sehr gute 4 aus 9 Punkten, und spielte deshalb ein gutes Turnier.



Ariya Ahmadzadehfar  Jahrg 2008

Kam auch erst in derMitte des Turniers auf Touren und konnte ebenfalls mit 4 aus 9 Punkten ein gutes Ergebnis in der Klasse schaffen



Valentin Roos    Jahrg 2010   Spielt noch 3 Jahre U10

Valentin ist erst seit Oktober bei uns mit dem Bauerndiplom und seit dem 01.01.2018 Mitglied unserer Schachjugend. Sozusagen spielt er 3 Monate Schach und ich bin der Meinung wenn man dann hier 4 aus 9 Punkte holt, ist das schon eine besondere Leistung.



Shol Jonas Cho   Jahrg 2010  Spielt noch 3 Jahre U10

Shol ist ein sehr sehr guter Schachspieler für sein Alter. Er hat schon viele Turniere gewonnen. Gestern holte er sich 4,5 aus 9 Punkten und belegte einen guten Mittelplatz.



Benedikt Schreiber   Jahrg 2008

Er startete sehr eindrucksvoll und stand nach 7 Runden auf Rang vier!!!!

Dann kam ein Spiel wo er mindestens gleich stand und mit einer kleinen Unaufmerksamkeit sein Spiel verlor. Im letzten Spiel hätte ihm ein Sieg gereicht um sich zu qualifizieren. Aber der Gegner konnte seine Dame gewinnen und die Quali war weg.

Ich möchte sagen, was ich gestern von Benedikt gesehen habe war schon mehr als gutes Kinderschach.



Felix Mombauer  Jahrg 2009  spielt noch ein weiters Jahr U10

Felix ist mit Benedikt Kopf an Kopf bis zur siebten Runde marschiert. Er konnte aber in der letzten Runde gewinnen und stand punktegleich mit einem Porzer auf dem Quali Platz Rang 5 von genau 47



Es musste ein Stechen mit 3 Blitzpartien her.

Liebe Schachfreunde, mir blieb ein paarmal das Herz fast stehen und ich bin auch mehrmals weggegangen, so spannend war das.

Die erste Partie   italienisch Felix mit weiss sehr sehr stark.  1:0   dann die zweite Partie  Felix verliert nur auf Zeit. 1:1  Und dann die entscheidende 3. Partie.

Felix kommt klasse aus der Eröffnung und erspielt sich Figurengewinn.  Eigentlich, es waren noch 2 Minuten zeit, war es gewonnen mit dem turm mehr. Doch bitte dann spielen auch die Nerven mit und Felix hatte kurz keinen Plan. 2-3 Tempis verloren, der Gegner auch ganz stark mit seinen Bauern konsequent nach vorne und die Klappe fällt bei Felix  1:2

Ich hätte fast geweint.



Felix kann vielleicht noch nachrücken. Das bleibt abzuwarten.



Am Schluß möchte ich 100 Jahre alt werden um immer wieder solche Schachkinder zu begleiten auf ihrem tollen Weg



Danke an die Eltern die dabei waren und natürlich an die Schachzwerge voll Schachqualität



Am 24.02.2018 finden an gleicher Stelle die Schulschachmannschaftsmeisterschaften WK Mittelrhein statt.

Unsere beiden Schulen  Schlossbachschule und KGS Meckenheim/Altendorf mit der OGS Meckenheim werden dort auch wieder mithalten können.





MFG  Herbert Adomeit