Auch das zweite Jugendteam aus der Schachjugend des TTC Fritzdorf hat sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Nur einmal von 9 Spielen verloren und das nur gegen den Sieger aus Paderborn. Nach der U12 nun auch die u10 Mannschaft.

Liebe Schachfreunde!
Zuerst die U12 und am 25. September nun auch die U10!
Unsere Kids sind schon was besonderes, alle mit ihren Stärken und Schwächen, nicht nur schachlich.
Wir heben keinen hervor, nur das Team zählt. Dieser Erfolg ist eine Riesensache und das sollten wir alle vor Augen haben. Wieder einmal war das Team als Team stark, wenn einer schlecht gespielt hat war der andere da und hat gepunktet.
Man qualifiziert sich nicht einfach mal so zur Deutschen Meisterschaft. Es ist und bleibt etwas ganz Besonderes.
Nun fahren wir im Dezember nach München U12 und nach Berlin U10!
(Mit der Schulmannschaft im August (Schlossbachschule) waren wir in Suhl bei der Deutschen Meisterschaft.
Dreimal im Jahr mit 3 verschiedenen Teams bei einer deutschen Meisterschaft dabei zu sein ist mehr als etwas besonderes)

Ein kleines Fazit zum 25.9., und unserer U10:
Nachdem wir 5 Spiele ungeschlagen waren, und auf Rang 2 standen, ging es an die Kondition. Noch 4 Runden zu spielen und die Kinder sahen die einfachsten Züge nicht mehr. Natürlich hatten alle das Problem. Deshalb haben wir 6 Spieler/innen mitgenommen was sich ausgezahlt hatte.
Dann im 6 Spiel gegen den späteren Sieger Paderborn verloren, und auch nur denkbar knapp mit 1,5:2,5.
Die letzten 3 Spiele hatten es jetzt in sich. Wir hatten wirklich schon alle starken Gegner gespielt: 2x Düsseldorf, Paderborn, Dortmund Brackel, Mülheim Nord, KKS Köln.
Es gab nur eine Sorge, halten die Nerven der Kinder? Im siebten Spiel gegen Mülheim Nord ein 2:2…
Es war sowas von knapp. Aber die Kinder wuchsen über sich hinaus. im 8 Spiel sollte ein Sieg her, damit wir im letzten Spiel nicht zuviel Druck haben. Wir konnten einen frischen Spieler einwecheln.

Dann beim Stand 2:1 für Fritzdorf dachten wir, ein Remis würde jetzt schon reichen. Aber in einer tollen Partie konnten wir dann das 3:1 schaffen!

Nun waren wir vor dem letzten Spiel schon qualifiziert. Das war der Wahnsinn. Und im letzten Spiel mit einem Sieg noch weiter oben aufs Treppchen? Ganz ehrlich, es reichte für ein 2:2 – und das war bärenstark!

Dankeschön an das Team und wir heben mit einer Verbeugung den Hut: Ihr habt auch schon wieder Geschichte geschrieben.

Team U10 2022:

  • Simon Fischermann
  • Jonathan Geschke
  • Fardin Saeidi
  • Heinrich Kuhle
  • Michael Klodner
  • Soraya Saeidi