4. Fritzdorfer Jugendopen 2009 Grand-Prix Turnier der SJNRW

Wir haben einen schönen und erfolgreichen Samstag, den 12.09.2009 gehabt. Am Start waren 153 Teilnehmer beim 4. Fritzdorfer Jugendopen 2009 in der Schule Berkum zum 40 jährigen Bestehen der Gemeinde Wachtberg.
Trotz Staus auf der A3 (dadurch sehr spätes Erscheinen vieler Teilnehmer) konnten wir um 12:30 Uhr beginnen und waren um 17:30 Uhr bei der Siegerehrung.
Der Schachversand Niggemann stellte Spielmaterial in Form von 40 Schachuhren kostenlos zur Verfügung.

Turnierleiter Markus Lützler und Robert Begri (beide aus der eigenen Jugend) hatten die techniche Organisation Computer und Ergebnisverwaltung voll im Griff. Ihre Helfer (Frau Dohr, Katharina Böhme und Herbert Kaes) hatten keinerlei Probleme bei der Eingabe der richtigen Ergebnisse. Die Organisation des Turnierverlaufs waren von Herbert Adomeit und Markus Lützler im Sinne der Jugend sehr gut aufgebaut.
Es gab genug Pausen und auch noch die Zeit für ein gemeinsames Foto aller Teilnehmer was von Frau Schardt aufgenommen wurde, die auch später bei der Siegerehrung alle Bilder zur Erinnerung festhielt.

Erstmals wurden die Spitzenpartien auf der Leinwand übertragen was bei allen sehr großen Beifall auslöste und zum wiederholen bestimmt wurde. Ein Dankeschön hierfür an die Vereinsmitglieder Hr. Dohr und Hr. Großmann.
Es waren 20 Kinder und Eltern beim Aufbau dabei und alle Teilnehmer samt Eltern haben zusammen abgebaut und aufgeräumt.

Eine Hüpfburg für die kleinsten, Pokale für die ersten 6 jeder Altersklasse und einen Pokal für das beste Mädchen jeder Altersklasse waren die Preise. Erstmals wurden von uns 2 jüngste Teilnehmer ebenfalls mit Pokalen geehrt. Natürlich bekam auch noch jeder Teilnehmer eine Medaile.
Einen schönen Koffer mit leckeren Sachen der Grafschafter Krautfabrik bekamen die weiteste Anreisen der Vereine Blauer Springer Paderborn und SV 200 Paderborn.
Das größte Teilnehmerkontingent stellte die Schachjugend des TTC Fritzdorf. 28 Teilnehmer.
Natürlich wurde der Preis an den 2. plazierten mit 17 Teilnehmer der SG Porz vergeben.

Sieger 2009:

U8 Mertens, Jannik SF Heinsberg
U10 Schröder, Kevin Blauer Spr. Paderborn
U12 Bachem, Oliver TTC Fritzdorf
U14 Eigemann, Frederik SF Köln-Mülheim
U16 Bender, Andreas SF Heinsberg
U18 Kremser, Michael SG Porz

bestes Mädchen 2009:

U8 Kuplanovski, Eizabeth SG Solingen
U10 Bachem, Maren TTC Fritzdorf
U12 Höschen, Franziska SV Paderborn 2000
U14 de Cauter, Hannah SF Heinsberg
U16 Rozenfeld, Elisabeth SF Gerresheim
U18 Micklich, Rahel SG Porz

Jüngster Teilnehmer:

Rapaport, Valery vereinslos
Großmann, Lenard TTC Fritzdorf

 

Grand Prix in Erkrath

Unsere beiden Nachwuchstalente Niklas und Jonas Dohr haben beim Grand Prix Turnier in Erkrath sehr gut abgeschnitten und die Fritzdorfer Fahne auf das allerbeste vertreten.
Rang 3 und Rang 11 bei 38 Teilnehmern der Altersklasse U8 ist natürlich super. Die beiden werden besser und besser und bringen die Nachricht mit, dass viele von diesen Teilnehmern in Erkrath auch zu unserem Open nach Wachtberg kommen.

Schachjugend Bonn gewinnt Vergleichskampf der Bezirke Mittelrhein

Die Schachjugend Bonn/Rhein-Sieg-Kreis gewinnt mit 5 Siegen aus 5 Spielen den Vergleichskampf der Bezirke im Mittelrhein.

Köln – Aachen – Ruhr-Erft – Rhein-Wupper – Bonn/Rhein-Sieg und der Bezirk Eupen (Belgien) waren am Start.

Herbert Adomeit und Dieter von Häfen nominierten 12 Spieler und Spielerinnen aus 4 Vereinen ( Lohmar, Siebengebirge,Godesberg und Fritzdorf) um dieses Turnier für den Bezirk Bonn/Rhein-Sieg zu spielen.

Als Betreuer fuhren die Eltern
Frau Gemein, Herr Schulte-Geers und Herr Bachem mit.
Mannschaftsführer des Siegerteams war Herbert Adomeit.
Dieter von Häfen hatte die Funktion des Schiedsrichters.

Hier die besten 12 aus Bonn die ein überragendes Turnier spielten

Brett  Name, Vorname           Verein
U20    1     Edalati, Omid              Godesberg
U20    2     Edalati, Navid             Godesberg
U20w  1     Sturm, Johanna          Fritzdorf
U20w  2     Bachem, Lisa              Fritzdorf
U16    1     Langer, Raphael          Lohmar
U16    2     Bachem, Sabrina         Fritzdorf
U14    1     Schade, Frederik         Fritzdorf
U14    2     Joos, Oliver                Fritzdorf
U12    1     Gemein, Christian        Siebengebirge
U12    2     Schulte-Geers, Jan      Godesberg
U10    1     Bachem, Oliver            Fritzdorf
U10    2     Schulte-Geers, Niklas   Godesberg

Mannschaftsergebnisse:
Bonn/RSK – Köln                  6,5 : 5,5
Bonn/RSK – Ruhr-Erft           9,0 : 3,0
Bonn/RSK – Aachen             6,5 : 5,5
Bonn/RSK – Rhein-Wupper   10,0 : 2,0
Bonn/RSK – Eupen               7,0 : 5,0

Aktion Pizza Turnier 2009

Das angekündigte Pizza Turnier war ganz schön:

spannend, laut, durcheinander,lange, anstrengend und schön.

35 Teilnehmer/innen waren dabei. In diesem Jahr spielten sogar die Eltern mit und für mich war es auch möglich mitzuspielen, weil Katharina Böhme das Turnier leiten wollte. Ich nahm das Angebot an und war mit von der Partie.

Es gab 4 Gruppen die nach Spielstärke aufgeteilt waren. In jeder Gruppe bekamen die ersten 3 einen Pokal, für alle anderen gab es Urkunden.

Die Sieger:
Gruppe A: Oliver Bachem, Niklas Dohr, Christian Pritzkau
Gruppe B: Leon Brackmann, Jonas Dohr, Abdullah Bilen
Gruppe C: Maren Bachem, Christin Schlichting, Raymond Dietz
Gruppe D: Oliver Joos, Robert Begri, Herbert Adomeit

Ich bedanke mich bei den lieben Eltern die während ich die Siegerehrung
vorbereitete, mit den Kindern alles aufräumten.

Die Pizza kam pünktlich um 19:30 Uhr und es wurde gemütlich gegessen und getrunken. Dann kam sogar noch der Eismann, der zu einer Verlängerung der Pause führte, was aber keinen sonderlich störte.

Ich denke wir starten das ganze so schnell wie möglich nochmals.

Mehr Bilder finden Sie im Mediabereich

Gruß Herbert Adomeit

Oliver Bachem gewinnt Schülerschnellschachpokal

Oliver Bachem gewinnt den U10 Schülerschnellschachpokal Mittelrhein in Leverkusen in überragender Art und Weise. Mit 6 aus 7 Punkten (5 Siege und 2 Remis) konnte er sich sogar an die Spitze der Altersklasse U12 setzen.

Till Schardt hatte in der letzten Runde Pech, dass er gegen den U12 Sieger antreten musste. Mit einem Sieg wäre da der 2. Rang drin gewesen. Doch auch er spielte mit 3,5 aus 7 ein sehr gutes Turnier.

Auch Oliver Joos zeigt weiterhin starke Leistungen und hatte mit 4 aus 7 denkbar knapp in der U14 Klasse den Treppchenplatz verpasst.

Gleichzeitig wurde in St. Augustin die Stadtmeisterschaft gespielt. Hier konnten Niklas und Jonas Dohr klar überzeugen. Während Jonas Dohr mit 7 aus 7 die Altersklasse U8 klar dominierte, gewann Niklas Dohr
die Altersklasse U14, wo er freiwillig spielte. Er bekam den Preis für die Altersklasse U10.

Oliver Bachem, Niklas Dohr, Jonas Dohr und Till Schardt, Fabian Joos, Karina Pritzkau, Jan Schüll und noch einige mehr sind in allerbester Spiellaune und wir können uns im Januar 2010 auf eine starke neue Jugendmannschaft U12 freuen.